*
Block_Top_Erlibacherhof
blockHeaderEditIcon
Hotel Restaurant Erlibacherhof - Erlenbach am Zürichsee
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Treffpunkt Treffpunkt
Hotel Hotel
Information Information
Appartement Appartement
Reservation Reservation
Restaurant Restaurant
Speisen und Getränke Speisen und Getränke
Tagesmenu Tagesmenu
Saal Saal
Information Information
Veranstaltungen Veranstaltungen
Simon Estes - Nov16 Simon Estes - Nov16
Partyservice Partyservice
Startseite Startseite
Menuvorschläge Menuvorschläge
Offertanfrage Offertanfrage
Adresse / Lage Adresse / Lage
über uns über uns
Adresse / Lage Adresse / Lage
Publikationen Publikationen
Links / Tourismus Links / Tourismus
myAdmin_Sitemap
blockHeaderEditIcon
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Titel_Publikationen
blockHeaderEditIcon

Publikationen

Nachstehend finden Sie eine Auswahl von Publikationen
über den Erlibacherhof aus den Medien.


 

Geschenke zum Jubiläum für das Wirtepaar Tomic
12.07.2016 11:31 (1870 x gelesen)

Geschenke zum Jubiläum für das Wirtepaar TomicGeschenke zum Jubiläum für das Wirtepaar Tomic

ERLENBACH Wirt und Hotelier Slavi Tomic ist einer der bekanntesten Gastrounternehmer der Region. Er und seine Frau haben derzeit viel Grund zum feiern.

Ohne gross nachdenken zu müssen, weiss Slavi Tomic immer noch genau, was er und seine Frau Suzan kürzlich den eingeladenen Gästen kostenfrei kredenzt haben: «Es gab Bratwurst, Cervelat, Schweinsbraten mit Kartoffelstock, Gehacktes mit Hörnli, und es hatte einen Glacewagen mit 14 verschiedenen Sorten.» Der Festschmaus fand am 25. Juni statt. Es war der Anlass, an dem Tomic in geselligem Ambiente gleich dreifach feierte: seinen 50. Geburtstag und ein doppeltes Firmenjubiläum.

Bereits begangen hat der Gastrounternehmer die Feierlichkeiten zur Silberhochzeit. Er ist mit seiner Suzan seit 26 Jahren verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Kinder. Die Arbeit teilen sie sich. Seine Frau kümmert sich um das Restaurant Breiti in Herrliberg, das die beiden seit 20 Jahren gemeinsam führen. Er arbeitet vor allem im Erlibacherhof mit Hotel und Restaurant, dessen Pächter das geschäftsführende Ehepaar nun seit zehn Jahren ist.

Die Lokalität zur grossen Geburtstags- und Firmenparty fand Tomic umgehend. Er empfing die Gästeschar gewissermassen bei sich zu Hause, im Saal des Erlibacherhofs. «Wir luden Bekannte und Kunden auf Facebook ein», sagt er. Die Resonanz fiel durchaus überwältigend aus. Rund 1000 Gäste fanden sich frühabends bis kurz nach Mitternacht ein. Draussen vergnügten sich die Kinder auf einem Karussell. Zum Tanz splelten die Meilemer Mundartrockband Filterlos und die Blaskapelle Goldküste auf.

Viele Dankesschreiben

Das Ehepaar Tomic bescherte den Anwesenden einige vergnügliche Stunden, wurde aber auch selbst beschenkt. Vor dem Eingang des Erlibacherhofs steht nun eine Holzbank mit Widmung, die Bauer Werner Bühlmann vom Rütihof gezimmert hat. Von einem Erlenbacher Unternehmerteam erhielt es zudem einen Stuhl mit der sinnigen Aufschrift «Slavi's Ruhezone». «Der Stuhl bekommt einen Ehrenplatz», sagt der Beschenkte.

Ans Ausruhen denkt er allerdings nicht. Er sei es sich gewöhnt, hart zu arbeiten, sagt er beiläufig. Auch viele Dankesschreiben gingen ein. «Wir danken für die Gastfreundschaft» ist überall zu lesen. «Jeder Kunde ist wichtig», sagt Tomic. Alle würden gleich zuvorkommend behandelt. Rund 30 Leuten bietet er Arbeit, er bildet auch Lehrlinge aus, darunter Köche und Hotelfachleute. «Manche der Angestellten sind seit vielen Jahren bei uns.»

Die Gastfreundschaft wurde dem Jubilar gewissermassen in die Wiege gelegt. Aufgewachsen ist er im Städtchen Jagodina, rund 150 Kilometer von Belgrad entfernt. «Meine Eltern führten einen Bauernhof, der für alle ein offenes Haus war.» 1985 kam der gelernte Koch in die Schweiz und arbeitete in seinem Beruf zunächst im Restaurant Bürgli in Wollishofen, wo er auch die Fussstapfen als Geschäftsführer abverdiente. Im Jahre 1996 zog es ihn nach Herrliberg, und er übernahm die Breiti, zehn Jahre später den Erlibacherhof.

Einen Star präsentieren

Im Säli der Breiti und vor allem im Saal des Erlibacherhofs war Tomic Gastgeber für unzählige Hochzeiten, Taufen, Konzerte, Vereinsversammlungen, Tagungen, Theatervorführungen und politische Veranstaltungen. Nun will er selbst unter die Konzertveranstalter gehen. Keinen Geringeren als den US-amerikanischen Opernsänger Simon Estes gedenkt er, für einen Auftritt noch in diesem Jahr an einem noch zu bestimmenden Ort in die Region zu holen.

Der dunkelhäutige Bassbariton kennt alle berühmten Opernhäuser der Welt. Das Okay des Künstlers liegt bereits vor. Auf die Frage, wie er denn auf ihn gekommen sei, sagt Tomic lapidar: «Er war zu Gast im Hotel des Erlibacherhofs.» Dass der Weltstar in Kontakt mit ihm geblieben ist, hat wohl damit zu tun, dass auch er die Gastfreundschaft geschätzt hat. Ueli Zoss

Zürichsee-Zeitung Bezirk Meilen - Dienstag, 12. Juli 2016 - Seite 2 Zürichsee - Bild: Michael Trost


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Block_Zimmer_ab
blockHeaderEditIcon
Hotel Restaurant Erlibacherhof am Zürichsee - Hotelzimmer ab CHF 75.- inkl. Frühstück
Block_Tagesmenu
blockHeaderEditIcon
Jeden Tag preiswerte Menus
CenterR_Jubilaeum_10-20-50
blockHeaderEditIcon
3 Gute Gründe
zum Feiern!

3 gute Gründe zum Feiern - 10 Jahre Hotel-Restaurant Erlibacherhof - 20 Jahre Restaurant Breiti - 50 Jahre Slavi
Flyer als pdf
Block_Öffnungszeiten_Ehof
blockHeaderEditIcon
Öffnungszeiten:
Montag bis
Samstag
6.30 bis 24.00 Uhr
Sonntag 9.00 bis 23.00 Uhr
Block_BottomCenter_andereRaeume
blockHeaderEditIcon
Wir bedienen Sie gerne auch in den folgenden Räumlichkeiten:
Clubhaus vom Pferdesport Pfannenstiel Das Erlengut in Erlenbach - der Geheimtip der Region Turmgut in Erlenbach - Ort der Begegnung Pfadiheim Buech Bobschüür
Copyright_Webmaster
blockHeaderEditIcon
© Graphik & Design WORLDSOFT - CMS-Website • Webmaster: Daniel Heusser • Internet-Agentur und Medienbüro
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail